Buchversammlung

Marlis Bader – Räuchern mit heimischen Kräutern

Bei einem Stöberspaziergang durch Darmstadt entdeckte ich in der Schirner Buchhandlung dieses wunderbare Werk über das Räuchern mit heimischen Kräutern. Ich räuchere seit vielen Jahren und das Buch ist eine kostbare Ergänzung für meine Ideen, Bräuche, Kombinationen.

Neben mehreren, teils sehr persönlichen, teils informativen Einführungen in das Räuchern, die Kraft des Feuers und der Pflanzen, erfolgt eine großes Kapitel mit der Darstellung von 32 Räucherpflanzen (vier davon außereuropäische, die wegen ihrer Bedeutung fürs Räuchern aufgeführt wurden). Jede Pflanze wird zunächst eingeführt. Hier gibt es kleine Anekdoten, Geschichtliches… Anschließend geht es um die Wirkung der Pflanze beim Räuchern, deren Ernte und deren Anbau. Im Anschluss daran werden dann noch verschiedene spirituelle Feste und deren klassischen Räucherrituale aufgeführt sowie eine Einweisung ins richtige Räuchern gegeben.

Ich kann das Buch jedem, der gerne räuchert – aber auch jedem Anfänger – empfehlen. Für mich ist es ein hilfreicher Begleiter geworden.

Kommentar verfassen

