Gedankenort

SWR2 Forum – Sendungen zur Literaturkritik

Zwei kleine Empfehlungen am Rande, bevor es dann bald wieder gewohnt mit Rezensionen weitergehen wird.

Am 21.7.2015 sendete der SWR2 in seiner Reihe Forum einen Beitrag zum Thema Literaturkritik, den ich ziemlich spannend und gleichfalls ziemlich passend fand zu den vielen Diskussionen im Netz über Blogger und Literaturkritik. Nachhören könnt ihr ihn hier:

Bloß Platz für Tipps – Das Elend der Literaturkritik

Es diskutierten Denis Scheck, Hans Ulrich Gumbrecht und Julia Schröder; moderiert von Burkhard Müller-Ullrich, dessen Moderation ich immer sehr schätze.

In der Diskussion fand ich vor allem Gumbrechts Haltung interessant. Ich wäre gespannt, zu erfahren, was Ihr darüber denkt.

Am 01.07.2015 gab es auch schon eine Sendung zur Literaturkritik, die sich mit der Trivialliteratur auseinandersetzte. Auch sehr hörenswert. Überrascht war ich, dass es sich bei den eingeladenen Gästen neben dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Gert Ueding um die Direktorin des Cora Verlags (Bianca, Heftromane) Katrin Jenner und um den Chefredakteur der Perry Rhodan Heftroman-Reihe Klaus Frick handelte. Es ist auf jeden Fall sehr hörenswert! Moderiert wurde das Gespräch von Reinhard Hübsch:

Im Club der geheimen Wünsche – Trivialliteratur als Sehnsuchtsort

Auch hier würde mich Eure Meinung dazu sehr interessieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s