Buchversammlung

[Rezension] Monnica Hackl – Heilgeheimnisse

„Heilgeheimnisse aus Europa, China und Russland wiederentdecken“ lautet der vollständige Titel von Monnica Hackls Buch über natürliches Heilen, das im Irisiana Verlag erschienen ist.

heilgeheimnisseNicht nur, dass es wunderschön eingebunden wurde; es hält auch, was es verspricht. Nachdem ich in den letzten Wochen nicht so viel Glück mit meinen Neuerscheinungen bzgl. Familienarbeit oder Kräuterwissen hatte, war dieses Buch hier eine kleine Offenbarung!

Zu Beginn werden die Eigenheiten und Unterschiede der europäischen, russischen und chinesischen Heilkunst vorgestellt, was mir sehr gefallen hat. Vor allem, dass die russische Heilkunst hier mit vorgestellt wird, hat das Buch für mich so lesenswert gemacht. Im Anschluß daran, gibt es einige Ausführungen zu präventiven Gesundheitsmaßnahmen, die ebenfalls in die drei Bereiche Europa, China, Russland aufgeteilt sind. Hier findet neben dem grünen Tee, der Eichelkaffee Erwähnung, von dem ich bis dahin, obwohl er zum europäischen Heilwissen gehört, noch gar nichts gehört habe. Ich freue mich schon jetzt aufs Eicheln sammeln!

Spannend war auch die Maßnahme zur Bekämpfung des Eisenmangels aus Russland: Eisenspänewein. Klingt verrückt, wird aber probiert!

Nach dem präventiven Bereich folgen Kapitel für Gelenkgesundheit und Entschlackung. Am Ende findet sich ein Register zum Nachschlagen der Rezepte, Literaturempfehlungen und Bezugsquellen.

Insgesamt stimmig und überzeugend! Tolles Buch!

Heilgeheimnisse von Monnica Hackl ist 2015 im Irisiana Verlag erschienen. Es kostet gebunden €14,99 und als eBook €11,99.

4 Kommentare zu „[Rezension] Monnica Hackl – Heilgeheimnisse

Kommentar verfassen

