Frankfurter Buchmesse 2016

Die Zeit rennt und schon sind es nur noch knapp 3 Wochen, bis die Frankfurter Buchmesse 2016 ihre Pforten für uns Buchverrückte, Buchliebhaber, Buchkinder, Buchmenschen, Buchsucher, Buchsammler, Buchblogger…. öffnet. Und zum ersten Mal seit zwei Jahren freue ich mich wieder darauf. Denn ich habe das Gefühl, wichtige Erfahrungen in den vergangenen Jahren gesammelt und nun meine Haltung zu der Messe gefunden zu haben. Eine Haltung zu haben ist für mich immer erleichternd. Sie ebnet mir den Weg in einen gelassenernen Umgang mit der jeweiligen Sache. Und so ist es auch mit der Messe. Ich habe für mich festhalten können, dass ein Hechten von Veranstaltung zu Veranstaltung genauso wenig förderlich für mich ist, wie Interviews zu führen oder Verlagstreffen zu besuchen. Dies alles bedeutet für mich Druck – auch vor und nach der Messe -. Aber ich bin und bleibe nun mal Leserin und Bloggerin. Das Buch ist nicht mein Beruf, sondern meine Leidenschaft. Ich will mich zu jeden Zeitpunkt frei und ungezwungen bewegen und äußern können.

Und so wird mein diesjähriger Messebesuch so ungeplant wie möglich. Lediglich am Freitag habe ich zwei Treffen mit Verlagen, auf die ich mich aber sehr freue.

Wer von Euch wird denn da sein? Vielleicht sind ja andere auch so zeitlich flexibel wie ich und wir können einen Kaffee oder Tee zusammentrinken und plaudern? Ich würde mich freuen!

Und nun noch rasch die Eckdaten zur Messe:

Frankfurter Buchmesse 2016
19. bis 23. Oktober 2016
Ich werde Mittwoch bis Freitag dort sein.
Ehrengast wird dieses Jahr Flandern und die Niederlande sein.

Minathon

Schon vor einigen Wochen fragte mich Lalapeja von Kathys Blog, ob ich dieses Jahr noch einen Minathon (Lesemarathon) durchführen möchte. Prinzipiell habe ich immer Lust und inzwischen auch wieder Zeit dafür. Hier stellt sich nun die Frage, wann ich diesen durchführen soll und habe überlegt, ob es Euch entgegen kommen würde, diesen über das Buchmesse-Wochenende durchzuführen. Für alle, die zu Hause bleiben mussten/ wollten quasi. Was meint Ihr? Wer wäre dabei?

Ganz liebe Grüße an Euch alle und einen schönen Start in den Leseherbst!
Mina