Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich „Mein dunkles Herz“ von Jorge Galán gelesen habe. Ich habe mich über die deutsche Übersetzung von Galáns Roman gefreut, da ich gerne Bücher aus dem Genre Magischer Realismus lese. Stets habe ich ein Auge darauf, ob es neue Autoren gibt, die ich noch nicht kenne. Da es sich bei „Mein dunkles Herz“ um den ersten Roman Galáns handelt, war dies der Fall und sofort nachdem es hier angekommen war, las ich es.

Magdalena erzählt ihrem Enkelsohn die Geschichte ihrer Familie und wie so oft in den großen Romane des Magischen Realismus auch die Geschichte eines Jahrhunderts. Die Familiengeschichte ist von einem Fluch geprägt, der Magdalenas Leben schmerzlich durchzog und von der Geschichte ihres Mannes, der auf wundersame Weise gezeugt wurde. Natürlich erfahren wir beim Lesen von Schicksalschlägen und einer Tragödie. Vielmehr lässt sich auch über den Inhalt des nur 224 Seiten langen Romans nicht berichten, ohne zu viel zu verraten.

Die Pressestimmen sagen, Jorge Galán, 1973 in El Salvador geboren, schreibe in der Tradition von García Márquez. Ein wirklich mächtiger Vergleich. Gleich mit dem, für mich, größten aller Autoren des Magischen Realismus in Verbindung gebracht zu werden. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum mich der Roman „Mein dunkles Herz“ nicht ganz so überzeugen konnte, wie ich zu Beginn hoffte. Denn ich las diesen Pressevergleich schon zuvor und hatte wohl entsprechende Erwartungen.

Keine Frage, Galáns Roman ist wirklich lesenswert und er kann erzählen. Auch kann er ganz typisch lateinamerikanisch erzählen. Aber ihm fehlt Tiefe und Komplexität. Ich fand die Geschichte vorhersehbar und ungewöhnlich wenig komplex für einen solchen Roman. Die Magische Realismuskomponente fast etwas plump.

Jedoch kann ich mir vorstellen, dass Galáns Roman ein guter Einstieg in das Genre sein kann. Gerade weil er nicht allzu lang ist und gut nachvollziehbar bleibt. Allerdings muss ich gestehen, dass mir, während ich diese Zeile tippte, sofort einige Romane einfielen, die ich für besser geeignet halte. Da wäre zum Beispiel das ganz kleine Büchlein „Das Papierhaus“ von Carlos María Domínguez oder aber die unglaublich spannenden Bücher von Carlos Ruiz Zafón „Der Schatten des Windes“, „Das Spiel des Engels“, „Der Gefangene des Himmels“ und „Das Labyrinth der Lichter“.

Erschienen ist „Mein dunkles Herz“ im Penguin Verlag der Randomhouse Verlagsgruppe. Es kostet als Taschenbuch €10,00 und als ebook €8,99. Übersetzt aus dem Spanischen wurde es von Angelica Ammar.
Bei dem hier besprochenen Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Das bedeutet, ich habe das Buch vom Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat jedoch keinen Einfluß auf meine Meinung.