Guten Morgen!
Wie bereits vorhin über Twitter angekündigt, bin heute früh etwas verspätet hier gelandet, um zu Bloggen. Aber es war einfach zu schön! Der Wald ums Haus liegt im Nebel, die Bucheckern knallen aufs Dach… da war es im Bett mit Kaffee und Buch (Katze war draußen unterwegs) einfach zu gemütlich. Lächel.

img_8669

Mein #minathon steht dieses Mal sehr im Zeichen von Ruhe und Genuß! Während ich ja sonst immer sehr viele Seiten schaffe, handhabe ich es dieses Mal ähnlich wie auf der Buchmesse: ich lass mich treiben und genieße. So kommt es auch, dass ich von den vorgestellten Büchern zu Beginn, zwar in zweien lese (Gerhard Jäger und Erik Kriek „Jenseits…“), ansonsten aber in verschiedene Bereiche abschweife. Ich las gestern ein tolles Buch über die Wikinger-Zeit und wie man sie originalgetreu nachstellen kann („Wikinger selbst erleben“).

Das passte thematisch gut zum restlichen Tag, da wir dran waren für einen Freund neue LARP-Kleidung zu nähen… Außerdem durchforstete ich ein wenig die Mitbringsel von der Buchmesse und huschte über Verlagsseiten (hauptsächlich Kochbücher schauend). Dadurch landete ich heute früh auch bei meinem derzeitigen Lieblings-Vegan-Kochbuch: Vegan kann jeder! vom eatthis-blog.

Was ich heute noch so lesen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich die „Clifton-Saga“ weiterhören, da ich noch ein wenig Haushalt zu machen habe und Maronen sammeln möchte.

Doch nun endlich nach viel Geblubber zu der Aufgabe des heutigen Morgens! Es wird ja immer später – Himmel!

Ich wollte zwei Dinge gerne von Euch wissen:

  1. Auf welche Neuerscheinungen freut Ihr Euch dieses Jahr noch ganz besonders?
  2. Welches Buch auf Eurem SuB wollt Ihr unbedingt dieses Jahr noch lesen?

Ich selbst könnte auf diese Fragen mit Bergen von Titeln aufwarten… Ein Versuch, eine Auswahl zu treffen…

Zur ersten Frage: Die Neuerscheinungen, auf die ich mich dieses Jahr noch am meisten freue, sind vor allem auf „Der Galgenvogel“ von Antonia Hodgson. Hier handelt es sich um einen weiteren Roman rund um Thomas Hawkins, den Protagonisten aus ihrem Roman „Das Teufelsloch“, das mich absolut in seinen Bann gezogen hatte! Ich saß Stunden vor dem Kamin und wollte nicht mehr aus dieser Welt auftauchen. Außerdem freue ich mich wahnsinnig, dass die Reihe um die Sieben Schwestern von Lucinda Riley weitergehen wird und mit „Die Schattenschwester“ im November im Handel erhält sein wird. Band I „Die sieben Schwestern“ und Band II „Die Sturmschwester“ habe ich ja bereit gehört und bin wie zumeist völlig überzeugt von Rileys Geschichten!

Zur zweiten Frage: Diese ist ja noch viel schwerer kurz zu beantworten (und sie lang zu beantworten, wäre gänzlich unmöglich!). Nun, einfach gesagt, ALLE?!?! Da ich aber eher einen HuB (Haus ungelesener Bücher) habe, denn einen SuB, wäre das eine Lebensaufgabe… Es bleiben noch ca. zwei Monaten in diesem Jahr übrig. Nicht allzuviel Zeit, um Berge von Büchern zu verschlingen. Zur Zeit schaffe ich gerade drei Romane im Monat und vielleicht ein Hörbuch. Das ist ziemlich mau. Ich wähle jetzt einfach mal welche aus, die mir besonders am Herzen liegen. Da wäre dieses unglaublich wundervoll aufbereitete Buch „S – Das Schiff des Theseus“ von J.J. Abrams und Doug Dorst. Das habe ich gerade vor ein paar Tagen zu lesen begonnen. Ein bibliophiles Meisterwerk! Und ich möchte auf jeden Fall noch „Der Mann, der den Regen träumt“ von Ali Shaw lesen. Das steht schon das ganze Jahr ganz oben auf der Liste und noch immer habe ich es nicht gelesen!

Ich bin gespannt, was Ihr so zu berichten habt! Heute Abend um 18.00 Uhr kommt dann ein letzter Beitrag online. Ich bin zu diesem Zeitpunkt mit meinen Eltern zum Abendessen verabredet, werde aber im Anschluss daran noch einmal online kommen und Eure Kommentare lesen und bearbeiten. Ich wünsche Euch einen bezaubernden Lese-Sonntag!